Eine Ausbildung bei AXA in Reken

Folgt Christin durch ihren Ausbildungsalltag

„Ich suche einen tollen Job, bei dem ich im Büro arbeiten kann, aber auch Kundenkontakt habe und zu Außenterminen fahren darf.“ Sehen Deine Vorstellungen von einem Ausbildungsberuf genau so aus? Dann bist du bei uns goldrichtig.

Eine Ausbildung bei AXA – was macht man da eigentlich so den ganzen Tag? Klar, den Leuten teure Versicherungen andrehen, denkt sich vielleicht der ein oder andere. Aber natürlich steckt da viel mehr dahinter. Um einen guten Einblick in die Aufgaben und den Alltag eines Azubis zu bekommen, habe ich meinen Tag einmal mit der Kamera begleitet. Seit einem Jahr befinde ich mich nun in der Ausbildung bei AXA zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und habe schon viel erlebt:

Um neun Uhr beginnt mein Tag in Reken oder Dülmen. Nach dem ersten Kaffee des Tages schmeiße ich zunächst einmal den Laptop an und stelle unseren Anrufbeantworter aus. Jetzt kann es los gehen.

Hier bei AXA arbeiten wir mit Outlook, um unsere Mails zu checken. Diese kommen entweder von Kunden, unseren netten Teamkollegen und Teamkolleginnen, oder auch von Freunden. Als Azubi beim MünsterlandTeam darf ich meinen Laptop auch privat nutzen.

Vom ersten Tag an hatte ich bereits Kontakt zu unseren Kunden. Oft geschieht dies über Telefon, wenn Fragen auftauchen oder ich einen Termin mit ihnen vereinbare. Auch Beratungsgespräche werden per Telefon geführt. Allerdings funktioniert das am allerbesten persönlich, wie ihr später noch sehen werdet.

Nicht nur Mails sondern auch Termine werden über Outlook eingetragen. Hier können wir immer sehen, wer in welchem Büro sitzt, ob jemand auswärts zu einem Kundentermin gefahren ist, oder wann unsere halbjährliche Tagung mit dem gesamten Team stattfindet.

Kundenkontakt entsteht auch bei der alljährlichen Mofa-Kennzeichen-Aktion, dabei kommen wir natürlich vor allem mit jungen Menschen zusammen und freuen uns immer, wenn wir sie mobil machen können.

Besonders spannend wird es immer, wenn ich meiner Kollegin Sandra Rieken über die Schulter schauen darf. Sie ist unsere Schadenreguliererin und kümmert sich um eure Schäden.

Dann ist Mittagspause. Dazu fahre ich meist mit dem Fahrrad nach Hause, um mich etwas auszuruhen und für den weiteren Tag zu stärken.

Um 14 Uhr zurück aus der Pause bringe ich mich erst mal mit einer leckeren Tasse Kaffee auf Touren. Unsere Kaffeemaschine ist ein häufig genutzter Treffpunkt im Büro und jeder kann sich jederzeit bedienen.

Weil dem MünsterlandTeam auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter sehr am Herzen liegt, haben wir seit Kurzem höhenverstellbare Tische in all unseren Büros, damit man zwischendurch auch einfach mal im Stehen arbeiten kann. – Gut für den Rücken –

Wenn wir Termine hier im Büro haben, dann bekommen unsere Kunden natürlich auch einen von uns heiß geliebten Kaffee angeboten. So kommen wir zu Anfang unseres Termins erst einmal locker ins Gespräch.

Danach folgt die Beratung. Dabei geht es um alle wichtigen Versicherungen, die zur Vorsorge und zur Absicherung notwendig sind.

Natürlich darf auch eine kleine Stärkung für zwischendurch nicht fehlen. In Maria Veen liegt die Eisdiele direkt nebenan und Dülmen hat einen super Bäcker zu bieten. Da lassen sich unsere 3 Chefs Berthold, Hergen und Marius auch nicht lumpen und geben großzügig Eis, Waffeln und Kuchen aus.

Das war ein typischer Arbeitstag für mich. Natürlich ist das noch lange nicht alles, denn hier passieren jeden Tag spannende Dinge. Einige häufig gestellte Fragen zu meiner Ausbildung möchte ich hier noch schnell beantworten:

FAQ

Was ist das Beste an der Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen? – Das Beste ist, dass ich einerseits im Büro arbeiten kann und gleichzeitig viel Abwechslung habe und mit den Kunden in Kontakt stehe.

Welchen Schulabschluss benötige ich für die Ausbildung? – Um eine Ausbildung bei AXA zu machen, wird ein Abitur oder ein Fachabitur benötigt.

Wie viel verdienst Du während der Ausbildung? – Das Gehalt der Ausbildung liegt pro Monat mit 1.000€ im ersten Jahr und bis zu 1.300€ im dritten Jahr weit über dem Durchschnitt. Zudem darf man auf tolle Boni, Zuschüsse und Weihnachtsgeld hoffen.

Wo gehst Du zur Berufsschule? – Um auch den schulischen Teil meiner Ausbildung zu absolvieren, geht es nach Dortmund.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und gerne ebenfalls eine Ausbildung bei uns in Reken machen möchtest, dann schick uns doch gerne Deine Bewerbung an berthold.kesselmann@axa.de oder schau auf unserer Homepage vorbei.

Ich freue mich auf Deine Unterstützung.

Christin-denne-Autor-axa-Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close